Am Wochenende

Bierbrauen - Das schönste Hobby der Welt

Zwei Kurstage lang dreht sich alles um das Thema Bier! Wir werden viel über Bier sprechen, verschiedene Biere verkosten, aber vor allem werden wir gemeinsam zwei verschiedene Biere brauen und das in echter Handarbeit. Vom Schroten des Malzes über Maischen, Läutern, Würzekochen, Hefegabe, Gärung, Hopfenstopfen bis hin zum Abfüllen... in zwei kleinen Teams seid Ihr Eure eigenen "Braumeister".
Tag 1: Nach einem kurzen Kennenlernen geht’s auch schon gleich zur Sache. Wir bestimmen gemeinsam zwei Bierstile, die wir in unserem Kurs brauen werden und bereiten dann das Malz vor und schroten es. Sobald wir das geschrotete Malz im Kochtopf in Wasser eingemaischt haben, widmen wir uns der Theorie des Bierbrauens bzw. der Frage "Wie entsteht denn überhaupt Bier"?! Im weiteren Verlauf werden wir das Malz wieder vom Wasser trennen (abläutern) und es dann mit Hopfen kochen (Würzekochen). Wenn wir es anschließend abgekühlt, also auf Anstelltemperatur gebracht haben, schlauchen wir es in ein Gärgefäß um und geben die Hefe hinzu. Nun wird alles gereinigt, und unsere Würze ist auf dem besten Weg, zum Bier zu vergären.
Tag 2: Das nun fertig vergorene Bier werden wir nun in Flaschen füllen. Anschließend fachsimpeln wir noch etwas über das schönste Thema der Welt ehe wir das Brauseminar abschließen und jeder Kursteilnehmer stolz mit dem eigenen Gerstensaft die Heimreise antritt.
Ein Braukurs für alle, die sich dem Thema Bierbrauen nicht nur oberflächlich nähern möchten, sondern neben den wichtigsten Grundlagen auch alle Prozesse der Bierproduktion selbst praktisch erfahren möchten. Prost!

Status: Anmeldung auf Warteliste

Kursnr.: Z123912

Beginn: Sa., 30.10.2021, 14:00 - 22:00 Uhr

Dauer: 2

Kursort: Löhnberg, Mehr-Generationen-Haus

Gebühr: 87,00 €
                zzgl. ca. 5,00 € für Materialkosten (bar im Kurs zu zahlen)

Mitzubringen: Einige leere, saubere Bierflaschen. Zudem kann gerne eigenes Grillgut mitgebracht werden, das während dem Kurs gegrillt und gemeinsam verzehrt werden kann!


Löhnberg, Mehr-Generationen-Haus
Am Berg 3A
35792 Löhnberg

Datum
30.10.2021
Uhrzeit
14:00 - 22:00 Uhr
Ort
Am Berg 3A, Löhnberg, Mehr-Generationen-Haus
Datum
13.11.2021
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Ort
Am Berg 3A, Löhnberg, Mehr-Generationen-Haus