Bildungsurlaub – was ist das?
Teilnahme am Bildungsurlaub ist für Alle möglich: mit Freistellung oder ohne, Arbeitnehmer/in, Renter/in, Hausfrau oder Hausmann – für Jeden.
Bitte beachten Sie, wenn Sie eine Freistellung zur Teilnahme am Bildungsurlaub benötigen, das diese vor Beginn der Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber beantragt werden muss. Für die Antragstellung, die mindestens sechs Wochen vorher erfolgen muss, finden Sie das Formular und weitere Informationen auf der Website des hessischen Ministeriums hier.
Die aktuelle Broschüre des Hessischen Volkshochschulverbands zu allen, in Hessen angebotenen, Bildungsurlauben finden Sie hier.
Reisebericht: Australiens Norden-Kein Krokodil kann klettern Vortrag mit Voranmeldung
Glücklicherweise können die Reptilien nicht klettern. Sonst wäre dieser Reisebericht / DiaVortrag wohl nie entstanden.
Wir beginnen unsere Reise im nördlichen Regenwaldgebiet von Queensland, in der Gegend vom Cape Tribulation. In dieser Region wimmelt es nur so von Krokodilen.
Die weitere Route verharrt zunächst im tropischen Bereich Richtung Northern Territory, nicht ohne Australiens „Nordmeer“ am Gulf of Carpenteria noch einen kurzen Besuch abzustatten.
Doch bald dringen wir ein in das südlichere Outback mit seinem heißen, trockenen Wüstenklima. Ziel des Abstechers ist Australiens Top Attraktion, der Ayers Rock mit seinen nicht minder reizvollen Nachbarn, The Olgas und dem Kings Canyon. Unterwegs statten wir der weltberühmten Outback Metropole Alice Springs noch einen Besuch ab.
Zurück geht es dann bis hinauf zum Top End, wiederum in tropische Regionen nach Darwin. Einer der berühmtesten National Parks der Welt, der Kakadu National Park,steht damit auch auf der Besuchsliste.
Australiens Norden zählt den höchsten Anteil an Aboriginal-Bevölkerung, rund 50% der dortigen Gesamtbevölkerung. Deshalb werden wir uns natürlich auch mit deren Lebensweise und Kultur beschäftigen.
Was mit Krokodilen begonnen hat, endet auch mit diesen Überlebenskünstlern aus der Ära der Dinosaurier.
Und ganz nebenbei: Wie, wann und wo trägt der Postbote im Outback seine Postlieferungen aus? Wir erfahren es in dem Reisebericht.
Status: 
Kursnr.: 261011012
Beginn: Di., 31.03.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 02
Gebühr: 12,00 €
Vortrag mit Voranmeldung
Diezer Straße 33
65549 Limburg
