Für Ehrenämtler

Fit fürs Ehrenamt geht in eine neue Runde!

Zum siebten Mal haben Landkreis und die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg ein spezielles Fortbildungsprogramm erarbeitet, mit dessen Hilfe sich ehrenamtlich aktive Menschen für ihre Tätigkeit qualifizieren bzw. sich vorbereiten können.

Unser gesellschaftliches Leben wäre ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrecht zu erhalten. Daher ist es besonders bedeutsam, dass ehrenamtlich aktive Menschen gut gerüstet an ihre Aufgaben herangehen. Dazu soll unser Kursangebot "Fit fürs Ehrenamt" dienen.

Der Besuch der Kurse ist für ehrenamtlich Tätige kostenfrei. Es wäre sehr erfreulich, wenn viele ehrenamtlich Tätige von diesem Angebot Gebrauch machen würden.

Anmeldungen sind telefonisch möglich unter 06431 91160 oder per E-Mail, mit der Angabe der ehrenamtlichen Tätigkeit, unter info@vhs-limburg-weilburg.de.

/ Kursdetails

Fit fürs Ehrenamt - Eine Rede schreiben und halten

Wie formuliere und halte ich eine Rede so, dass es den Leuten Spaß macht, mir zuzuhören?

a. Rede schreiben:
Wie beginne ich möglichst spannend (das Spiel mit dem Unerwarteten)?
Wie stelle ich schwierige Sachverhalte verständlich dar? Wie komme ich auf den Punkt?
Wie finde ich meinen persönlichen Stil?
Wie fasse ich mich knapp, ohne dass ich wichtige Aussagen weglasse?
Welche rhetorischen Mittel kann ich wählen?
Nach welchen Kriterien wähle ich meine Zitate aus? Wie baue ich das passende Zitat ein?

b. Rede halten:
Trainiert werden:
- Redetechnik
- Betonung
- Mimik
- Gestik

Status: Nur telefonische Anmeldung möglich

Kursnr.: U015910

Beginn: Sa., 18.05.2019, 14:00 - 17:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 05

Gebühr: 0,00 €
                

Haus der vhs, Raum 05
Diezer Straße 33
65549 Limburg

Datum
18.05.2019
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
Diezer Straße 33, Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 05


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten