Für Ehrenämtler

Fit fürs Ehrenamt geht in eine neue Runde!

Unsere Gesellschaft ist mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen: Von Sport bis Kultur, vom Rettungsdienst und Katastrophenschutz bis hin zu sozialen Dienstleistungen, wie etwa in Hospizvereinen oder bei Obdachlosentafeln. Auch die Arbeit in Gewerkschaften sowie die aktive Mitwirkung in der Kommunalpolitik sind wichtige Bereiche bürgerschaftlichen Engagements. Unser gesellschaftliches Leben wäre ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrecht zu erhalten.

Wie in den vergangenen Jahren haben der Landkreis Limburg-Weilburg und die Kreisvolkshochschule wieder gemeinsam ein spezielles Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Tätige zusammengetragen. Wir freuen uns sehr, hier die neuen Inhalte für das erste Halbjahr 2024 vorstellen zu können.

Der Besuch unserer Kurse ist für ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer kostenfrei. Es würde uns sehr freuen, wenn viele Interessierte von diesem Angebot Gebrauch machen. Anmeldungen sind an die Volkshochschule zu richten. Auf deren Homepage finden Sie auch die aktuellen Kurse „Fit für‘s Ehrenamt“. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend.

Den aktuellen Programm-Flyer 1-2024 finden Sie hier

/ Kursdetails

Fit fürs Ehrenamt - Präsenz: Veranstaltungsplanung - Bewerbung, Hygiene (Verkauf von Speisen), GEMA, etc.

Ohne Veranstaltungen wäre das Vereinsleben nur halb so schön. Damit aber alles reibungslos verläuft, sollte sie schon weit im Voraus gut geplant werden.Im Wesentlichen sind es sechs Punkte die es zu beachten gilt:
- Vorbereitung•
- Konzept•
- Detailplanung•
- Umsetzung
- Event/Veranstaltung
- Nachbereitung
Auch mit dem Thema Hygiene werden wir uns beschäftigen, damit die Veranstaltung gelingt.

Status: Nur telefonische Anmeldung möglich

Kursnr.: E011821

Beginn: Fr., 26.04.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 02

Gebühr: 0,00 €
                

Haus der vhs, Raum 02
Diezer Straße 33
65549 Limburg

Datum
26.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Diezer Straße 33, Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 02


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten