Für Ehrenämtler

Fit fürs Ehrenamt geht in eine neue Runde!

Unsere Gesellschaft ist mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen: Von Sport bis Kultur, vom Rettungsdienst und Katastrophenschutz bis hin zu sozialen Dienstleistungen, wie etwa in Hospizvereinen oder bei Obdachlosentafeln. Auch die Arbeit in Gewerkschaften sowie die aktive Mitwirkung in der Kommunalpolitik sind wichtige Bereiche bürgerschaftlichen Engagements. Unser gesellschaftliches Leben wäre ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrecht zu erhalten.

Wie in den vergangenen Jahren haben der Landkreis Limburg-Weilburg und die Kreisvolkshochschule wieder gemeinsam ein spezielles Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Tätige zusammengetragen. Wir freuen uns sehr, hier die neuen Inhalte für das erste Halbjahr 2025 vorstellen zu können.

Der Besuch unserer Kurse ist für ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer kostenfrei. Es würde uns sehr freuen, wenn viele Interessierte von diesem Angebot Gebrauch machen. Anmeldungen sind an die Volkshochschule zu richten. Auf deren Homepage finden Sie auch die aktuellen Kurse „Fit für‘s Ehrenamt“. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend.

Den aktuellen Programm-Flyer 1-2025 finden Sie hier

Wir bitten Sie, unser neues, aktuelles Anmeldeformular zu verwenden - dieses finden Sie hier!

/ Kursdetails

Wertschätzende Kommunikation in Beruf und Alltag GFK nach Marshall B. Rosenberg im Kloster Bernried am Starnberger See - Bildungsurlaub Grundlagenseminar zur Integration in den beruflichen Alltag im Kontext Lebenslangen Lernens

In einer Woche in einer entspannten Umgebung die Grundlagen der GFK und Kommunikation erlernen. In diesem Grundlagenseminar liegt neben der Vermittlung der Grundlagen der Schwerpunkt auf dem Ausprobieren und Üben der einzelnen Schritte anhand konkreter Situationen aus dem Alltag.

Das Bildungshaus liegt mit seinem weitläufigen Garten direkt am Starnberger See und dem anschließenden Bernrieder Park.

Die Seminargebühr wird Ihnen von der KVHS in Rechnung gestellt.
Kostenfreie Abmeldung bis 29.06.2025.
Die KVHS empfiehlt, eine Seminar- und Reise-Rücktritts-Versicherung und/oder -Abbruch-Versicherung abzuschließen.

Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.
Anreise Montag, Start 14:00 Uhr mit dem gemeinsamen Kaffee
Abreise Freitag, Kurs-Ende 14:00 Uhr

Das Einzelzimmer ist für Sie reserviert (Mo. - Fr.) und mit Ihrer Anmeldung fest gebucht, die Bezahlung erfolgt als Einzelabrechnung Vorort. Es gelten die AGB des Bildungshaus https://www.bildungshaus-bernried.de/pdf/AGB_BildungshausSanktMartin.pdf

Sollten Sie Interesse an einer Voranreise/Verlängerung Ihres Aufenthalts haben, bitten wir Sie, sich direkt per Mail mit dem Bildungshaus zentrale@bildungshaus-bernried.de in Verbindung zu setzten. Nicht über die Website des Bildungshauses buchen!
Und bitte erwähnen, dass Sie an der Bildungswoche der vhs teilnehmen.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 251015722

Beginn: Mo., 25.08.2025, 14:00 - 14:00 Uhr

Dauer: 5

Kursort: Bernried, Bildungshaus St. Martin

Gebühr: 329,00 €
                Zzgl. Kosten für Übernachtung/Kurtaxe, zu zahlen im Kloster:
449,00 € EZ inkl. VP (Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Abendessen), Kurtaxe, Stand Juli 2024
Kostenfreie Abmeldung bis 29.06.25

Bernried, Bildungshaus St. Martin
Klosterhof 8
82347 Bernried am Starnberger See

Datum
25.08.2025
Uhrzeit
14:00 - 21:00 Uhr
Ort
Klosterhof 8, Bernried, Bildungshaus St. Martin
Datum
26.08.2025
Uhrzeit
09:00 - 20:30 Uhr
Ort
Klosterhof 8, Bernried, Bildungshaus St. Martin
Datum
27.08.2025
Uhrzeit
09:00 - 18:00 Uhr
Ort
Klosterhof 8, Bernried, Bildungshaus St. Martin
Datum
28.08.2025
Uhrzeit
09:00 - 18:00 Uhr
Ort
Klosterhof 8, Bernried, Bildungshaus St. Martin
Datum
29.08.2025
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Klosterhof 8, Bernried, Bildungshaus St. Martin




Rechtliches

Postalische Anschrift

Social Media

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr und
14:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Telefon
Limburg: 06431 91160
Weilburg: 06471 2125

Cookie Einstellungen