Das geht an die Nieren – Behandlung der Niereninsuffizienz durch Medikamente, Dialyse und Transplantation Vortrag mit Voranmeldung
Immer mehr Menschen erkranken an einer Niereninsuffizienz, auch Nierenschwäche genannt, ohne es zu ahnen.
Eine Niereninsuffizienz verursacht meist lange keine Beschwerden. Erst bei fortgeschrittener Nierenschwäche kann es zu Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Kopfschmerzen kommen. Hauptursachen für ein Nierenversagen sind häufig Folgeschäden durch Diabetes und Bluthochdruck, aber auch zahlreiche andere Erkrankungen können zum chronischen Nierenversagen führe.
Dr. med. Stephan Walter, Chefarzt der Nephrologie am St. Vincenz-Krankenhaus wird im Gesundheitsvortrag die vielfältigen Funktionen der Nieren vorstellen und einen Überblick über häufige Erkrankungen und die Folgen einer Einschränkung der Nierenfunktion geben. Die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlungsoptionen wie die Dialyse oder Transplantation stellen ebenfalls Schwerpunkte des Vortrags dar.
Unter dem Motto „Medizin für Laien: Aktuelle Fachinformationen aus erster Hand“ will die Vortragsreihe „Forum Gesundheit“ aktuelles medizinisches Wissen in allgemeinverständlicher Form einem breiteren Publikum nahebringen. Veranstalter sind die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg in Zusammenarbeit mit der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH.
Wir bitten um Voranmeldung unter Telefon: 06431 9116-0 oder per Mail unter info@vhs-limburg-weilburg.de.
Der Besuch der Veranstaltung und das Parken im vorderen Krankenhausparkhaus sind gebührenfrei.
Status:
Kursnr.: F013002
Beginn: Do., 07.11.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Limburg, St. Vincenz-Krankenhaus, Seminarraum Katharina Kasper
Gebühr: 0,00 €
Auf dem Schafsberg
65549 Limburg
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.