Online-Angebote

Unsere Online-Angebote

In dieser schwierigen Zeit bieten wir vermehrt Online-Vorträge und -Kurse an. Dabei handelt es sich einerseits um Vorträge, welche die vhs Böblingen-Sindelfingen in bewährter Art ausgearbeitet hat und über uns anbietet, andererseits um Online-Kurse, in denen unsere Dozenten/-innen ihre Übungsstunden über das Internet für Sie erlebbar machen.

Online-Vorträge und Online-Kurse finden jeweils zu den ausgeschriebenen Terminen statt, sie können nicht zeitversetzt gesehen werden. Anmeldungen erfolgen dafür stets bei der vhs Limburg-Weilburg; Wir senden Ihnen einen Code zu, der Ihnen den Zugang zu den Online-Angeboten ermöglicht. So kann man bequem von zuhause aus (mit entsprechenden Endgeräten wie Laptop, PC oder Handy) an den Online-Angeboten teilhaben.

Eine schnelle Internetverbindung (Bandbreite mindestens 6 MBit/s, empfehlenswert sind 16 MBit/s) ist für obige Angebote erforderlich.

Wir hoffen, Sie finden Interesse an unseren Online-Angeboten, die wir hier für Sie zusammengefasst haben.

 

/ Kursdetails

Tezhip – die Kunst der Goldverzierung

Tezhip ist eine traditionelle Kunstform der osmanischen Buchmalerei. Der Begriff stammt aus dem Arabischen und bedeutet „Vergoldung“. Charakteristisch für diese Kunst sind filigrane Ornamente, florale Muster, symmetrische Kompositionen sowie die Verwendung leuchtender Farben und goldener Verzierungen. Ursprünglich schmückte Tezhip kostbare Handschriften wie Korane, Gedichtsammlungen und offizielle Dokumente des Osmanischen Reiches. Heute findet diese Kunstform sowohl in traditioneller als auch in moderner Gestaltung Anwendung.
In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen der Tezhip-Kunst. Vermittelt werden einfache Mustertechniken, Symmetrie, traditionelle Motive sowie der Umgang mit feinen Pinseln und Goldfarbe. Schritt für Schritt entstehen ein kunstvoll gestaltetes Lesezeichen sowie ein eigenes Bild mit goldenem Rahmen im klassischen Stil. Der Kurs bietet Raum für kreatives Arbeiten und einen Einblick in die faszinierende Welt orientalischer Ornamentkunst.

Status: Kurs hat bereits begonnen. Eventuelle telefonische An- bzw. Nachmeldung auf Anfrage möglich. Kurs hat bereits begonnen. Eventuelle telefonische An- bzw. Nachmeldung auf Anfrage möglich.

Kursnr.: 262012206

Beginn: Di., 22.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr

Dauer: 2

Kursort: Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 25

Gebühr: 33,00 €
                Zzgl. 20,00 € für alle benötigten Materialien, in bar am ersten Kurstag bei der Kursleiterin zu zahlen

Mitzubringen: Alle benötigten Materialien (Pinsel, Papier, Farben, Bilderrahmen, Goldfolie) werden von der Kursleiterin gestellt.


Haus der vhs, Diezer Straße 33-35, 65549 Limburg, Raum 25, 2. Etage
Diezer Straße 33
65549 Limburg

Datum
22.09.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Diezer Straße 33, Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 25
Datum
29.09.2026
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Diezer Straße 33, Haus der VHS, Diezer Str. 33, Raum 25


Bereits begonnen